Mittwoch, 23. Januar 2013

Alltägliche Nebensächlichkeiten

Da ausser Uni bei mir gerade nicht wirklich viel los ist, hier ein paar Kleinigkeiten aus dem Alltag (es sei denn, es will sich jemand an meinen zahlreichen anstehenden Gruppenarbeiten beteiligen :P). Gerade komme ich von unserem ersten Restaurantbesuch zurück (mal McDonalds und Burger King nicht mitgezählt). Einer hat heute Geburtstag (zarte 21 wurde er, Jahrgang 1992; da fühle ich mich sooo alt!) und wir waren eben Sushi essen:
Gut wars und der Preis war auch in Ordnung, zumindest für die einzige Schweizerin am Tisch (ca. 20 CHF). Das nächste Sushi planen wir dann aber hier in Eigenproduktion (eine Französin und ich müssen wohl ran, der Grossteil hier hats nicht so mit Kochen :P). 
Dann hab ich mir gedacht, dass ich euch mal zeige, wie es so aussieht mit dem Einkaufen hier (also wieviel gibts für welchen Preis). Das ist mein Einkauf von heute:
3 Mangos, 4 Pepperoni, Bananen (Fairtrade), Stangensellerie, Pitabrot, 'es Zöpfli' (Details kommen weiter unten), Tomatensuppe, Milch, Mais, Löffelbisquits, Kokosmilch, Wasa-Snacks, Kräuteraufstrich, Cherry-Tomaten und Jogurt  
Das alles gabs für 240 NOK, also umgerechnet ca. 40 CHF. Ich finde das echt in Ordnung, muss aber dazu sagen, dass wir fürs Einkaufen immer nach Grønland, ein Viertel mit vielen ausländischen Läden, u.a. diesem türkischen Supermarkt, der an Gemüse und Früchten einfach alles hat und zwar zu sehr guten Preisen. Gut, wenn man dort einkauft, sieht die Tomatensuppe dann so aus, aber es gibt ja Gott sei Dank Bilder auf der Verpackung ;):
Und die Bananen sind übrigens vom Coop ;)
Nun aber zu meinem Highlight. An der Brottheke im türkischen Supermarkt hab ich etwas entdeckt, was aussah wie ein Zöpfli. 
Es war etwas trocken und hatte ein paar Weinbeeren drin, aber sonst wirklich top, hallelujah! Das werde ich mir öfters gönnen :)
Das bringt mich zu einem weiteren Punkt. Die Schokolade hier ist echt gut, aber wenn mir jemand Trockenfleisch schicken will, nur zu! Bündnerfleisch, Mostbröckli, sowas gibts hier nicht und ausser Lachs ist mir das alles zu teuer, um es einfach mal so zu probieren. Also wer mir was schicken will, lieber etwas Herzhaftes (oh und vielleicht M-Budget Kaugummis ;)). 
Ach und so sieht es momentan am frühen Morgen bei mir aus:
Dank VPN hab ich quasi wieder Schweizer Internetzugang, also gibts auch wieder heimisches Fernsehen. Andere nutzen das damit sie in China Zugriff auf Facebook haben, ich brauch Zattoo. Schliesslich überträgt das norwegische Fernsehen kein Tennis (und ich weiss nicht, ob ich den Match Djokovic - Wawrinka mit norwegischem Kommentator durchgestanden hätte ;)).
Ah ja, in der Nationalgalerie waren wir heute noch, aber da hatte ich meine Kamera nicht dabei. Fotos gibts dann, wenn ich nochmal gehe.







4 Kommentare:

  1. Coop :) Mein Papa hat früher für den deutschen Teil des Unternehmensgearbeitet (Raiffeisen Warenzentrale) und war auch öfters in der Schweiz, aber auch in Kopenhagen (wo die nordische Zentrale ist).

    Gut für Euch, dass ihr ein so günstige Viertel zum Einkaufen habt. Das Glück hab ich leider nicht, aber naja... Ich überlebe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah cool :)

      Ja das ist wirklich praktisch. Auch wenn es leider nicht gerade in der Nähe ist, aber es lohnt sich doch sehr :)

      Löschen
  2. Die Fotos deiner Einkäufe haben mir besonders gut gefallen - spannend, wie die Produkte in andern Ländern heissen und aussehen. Kocht ihr oft zusammen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit meiner Mitbewohnerin gar nicht, die kann nicht kochen, hasst kochen und sie mag nichts Scharfes :P
      Mit allen zusammen haben wir bisher einmal, weitere sind aber wie gesagt in Planung :)

      Löschen