Dienstag, 5. Februar 2013

1800km zurückgelegt für unvergessliche 36 Stunden: Kurztrip nach Island

Wieder einmal ein Beitrag bei dem ich mehrheitlich die Bilder sprechen lasse.

Am Samstag Nachmittag ging es los. Um 11 Uhr war Treffpunkt am Flughafen, der Flug ging um 13.30. Da stellte ich dann auch fest, wie weit Island eigentlich von Oslo entfernt ist. 3 Stunden Flug und sogar Zeitverschiebung! Ja, man sieht, ich bereite mich sehr gut auf Reisen vor... ;)
Als würden wir da alle eine Woche Urlaub machen ;)

Am Flughafen wartete bereits unser Guide mit dem Busfahrer auf uns (lustiger, sehr kompetenter Herr). Auf direktem Weg ging es zur Blue Lagoon. Baden in 38 Grad heissem, blau schimmerndem Salzwasser.

Danach fühlt man sich wie neu geboren (und ein bisschen wie eine Salzstange). Obwohl wir alle kurz vor dem Hungertod standen, ging es nun zuerst ins Hotel. Das lag ausserhalb von Reykjavik in einem Industriegebiet. Erklärt dann auch, warum ich von der Stadt, abgesehen von einer nächtlichen Rundfahrt nicht wirklich etwas gesehen hab. Aber das kann ich ja einmal nachholen, ich will auf jeden Fall noch einmal irgendwann nach Island.
Unser Zimmer

Die "Aussicht"
Dann gings endlich zum Essen. 15 Minuten Fussmarsch zu einem Steakhouse. Dort haben wir dann richtig zugeschlagen, so hungrig waren wir.
Ich und das Wikingerbier ;)

Keine Essensfotos, wir waren einfach zu hungrig.
Danach wollten wir eigentlich noch feiern gehen, ich bin dann aber aus Vernunftgründen (verkatert einen Tag lang Bus fahren + Schneesturm draussen) im Hotel geblieben.
Sonntag war dann die grosse Tour.
Unser Bus
Und los ging die Fahrt. Der erste Stop war im Thingvellir Nationalpark (die Bilder werden übrigens grösser, wenn man drauf klickt ;)).













Dann machten wir kurz halt bei einer Gruppe Islandpferde.









Weiter ging es zu einem späten Mittagessen.
Eine traditionelle isländische Suppe
Und dann der Gullfoss Wasserfall. Schlicht atemberaubend.






Es war soooooo windig!






Einfach toll!
Nächster Stop war beim Geysir. Ja bei dem Geysir. Dem heissen-Wasser-in-die-Luft-schiess-Loch, das Geysir heisst und dem Phänomen den Namen gab. Dem ist leider vor ein paar Jahren die Luft ausgegangen, aber es gibt dort noch weitere Geysire.













Ich hab versucht, einen Ausbruch zu fotografieren, aber ich bin kläglich gescheitert (wohl auch wegen meiner eingefrorenen Finger)








Dort gab es auch einen wunderschönen Souvenirshop. Echt, sehr stilvoll.

Ich habe die Anschaffung dieses Fuchspelzhutes ernsthaft in Erwägung gezogen (er steht mir ausserordentlich gut, wie ich finde ;)). Den kann man hier im Norden auch super tragen, aber das wärs dann auch. In St. Gallen könnte ich den wohl nicht tragen. Also gab es ein paar dicke Lammfellhandschuhe :)

Die schönste Plastikflasche der Welt! Wird nun gehegt und gepflegt :)
Das Licht wechselte wirklich ständig.

Bevor es zum Restaurant ging, machten wir noch einmal eine Wasserfallbesichtigung.



Und dann ging es hierhin zum Abendessen. Es gab Hummer (für mich nur Hummersuppe, aber man, was für eine Suppe! Himmlisch!) und Hummer und Hummer ;)




Auf dem Rückweg sind wir dann noch durch Reykjavik gefahren. Nordlichter haben wir leider nicht gesehen, aber ich hab ja dann in Tromso noch eine Chance :)
Um 23.30 waren wir dann im Hotel, um 5.00 war wieder Abfahrt. Und um kurz nach 11 Uhr Ortszeit waren wir wieder in Oslo.
Das Wochenende war wahnsinnig intensiv, aber wirklich wunderbar! Eine Reise nach Island lohnt sich absolut.



1 Kommentar:

  1. Dieser Gullfoss Wasserfall erinnert mich an die Niagara-Wasserfälle - nur vereist! Wahnsinnig schöne Aufnahmen, die du da gemacht hast!

    Und wow.. die Strassen sehen echt eisig aus - da kann man kaum verstehen, dass bei uns beim kleinsten Schnee der ganze Verkehr lahmgelegt ist. Im Norden müsste man mal leben um dort Strassen-Räumdienst-Nachhilfe oder Fahren-auf-Eis-Nachhilfe zu nehmen!

    Den Fuchspelzhut hättest du wohl ohne Probleme mitnehmen können - auch bei uns sehe ich im Moment lauter solche Pelzmützenträger...

    Als ich das Foto der Blue Lagoon gesehen habe, dachte ich zuerst, deine Kamera hätte irgendwie ein Blaustich-Problem... ;-)

    SEHR SEHR lässige und schöne Fotos - ich freue mich immer sehr, deine Berichte zu lesen und die Fotos anzuschauen!!! :-)

    AntwortenLöschen