Freitag, 22. Februar 2013

Die erste Prüfung

Wahrscheinlich wird eher ein Reisebericht über Tromsø erwartet, aber da fehlen mir leider a) die Fotos (meine Kamera hat schlapp gemacht und für die Polarlichtfotos sind wir auf den einzigen mit "Profi"-Ausrüstung angewiesen) und b) die Zeit. Die letzten Tage hat mich die Uni extrem beansprucht, aber ich hoffe, ich kann den Reisebericht schnellstmöglich nachreichen. Vielleicht sogar vor der der nächsten Reise, die führt mich nämlich vom 1. bis zum 3. März nach Stockholm :) 

Nun aber etwas zum "ernsten" Unileben hier in Oslo. Nachdem ich diese Woche meine erste Präsentation hatte (volle Punktzahl ;)), komme ich gerade eben von meiner ersten Prüfung. Prüfungen sind hier alle ausserhalb der Uni, in Kongresszentren etc. Alte Prüfungen gibts online zum Üben. Das war heute äusserst nützlich, schliesslich waren nur die Zahlen etwas abgeändert. 
Prüfung selbst schreibt man auf ääh keine Ahnung wie das Papier heisst. Dieses dünne Papier mit 3 Lagen, wo der Text dann auf alle durchdruckt. Die ersten zwei Lagen reicht man dann ein, die Fragen und die dritte Lage darf man mit nach Hause nehmen (schönen Dank auch, ich will mir das Zeug doch nicht noch mal anschauen!). Ausserdem gingen nur schon 5 Minuten verloren, um alle Blätter mit Initialen, Datum, Studenten ID, Prüfungscode, Kursnamen und Seitenzahl zu versehen :P 
Alles in allem etwas sehr umständlich dieses Prüfungssystem. 

Dafür belohne ich mich jetzt mit Fajitas und einem Seriennachmittag im Bett :) 

2 Kommentare:

  1. Ohje... das stelle ich mir tatsächlich sehr mühsam vor! Da bin ich meinem Nebenfach schon dankbar, wird nur die Matrikelnummer verlangt an Prüfungen! Wann erfährst du das Resulatat? Bin schon sehr gespannt auf die Polarlichtfotos (wenn du sie dann erhältst ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab keine Ahnung. Vielleicht nächste Woche? Kein Plan wie das hier läuft :P

      Löschen