Mittwoch, 6. März 2013

Stockholm

Obwohl es zur Zeit richtig streng ist an der Uni, haben wir uns einen weiteren Wochenendtrip gegönnt. Dieses Mal wieder ins Ausland (sehr wichtig: Duty Free ;)), nämlich nach Stockholm. Da man ja als Austauschstudent nichts verpassen will, sind wir am Donnerstag Abend noch schön feiern gegangen, um 3.30 ins Bett und dann um 5.00 wieder aufgestanden für den Flug um 8.30. Auf der Anreise haben wir somit jede Minute für Schlaf genutzt. Zug zum Flughafen, Wartezeit beim Boarding... Ich habe weder Start noch Landung mitbekommen, kaum sass ich, fielen mir die Augen zu. Es dauerte dann nochmal eine Stunde bis wir vom Flughafen in die Stadt kamen. Dort mussten wir dann erst Mal das Hotel suchen und dann ging die Erkundung los.
Leider nicht unser Hotel ;)

Genauer gesagt brauchten wir erst einmal ein richtiges Mittagessen. Da Schweden in Sachen Restaurants wesentlich preiswerter ist als Norwegen, liessen wir es uns essenstechnisch gut gehen.
Fleeeeisch!
Am Freitag war das Wetter äusserst wechselhaft. Regen, Schnee und 5 Minuten später strahlender Sonnenschein. Wir sind dann erst einmal ein bisschen durch die Stadt gewandert.

Altstadt (sieht ein bisschen aus wie in Südfrankreich)

Mmmhhmmmm :)

In der Glaskugel aufs Dach fahren und die Aussicht geniessen


Futterstation für Schwäne und Enten

Nach diesem "Spaziergang" hatten wir dann schon fast wieder Hunger. Also ab zum Inder.

Nach 10 Stunden Schlaf begann dann der zweite Tag in Stockholm. Wir begannen den Tag mit einer Free Tour Stockholm durch den neuen Teil der Stadt. Free Tour Stockholm bietet zwei Touren an (zur zweiten später mehr). Die sind gratis, wenn man zufrieden ist kann man Trinkgeld geben, und dauern ca. 1.5 Stunden. Unsere Tour führte uns zum Beispiel zu dem Ort, an dem das Stockholm Syndrom "entstand" und zur Strasse, an der Olof Palme 1986 ermordet wurde. Die Tour war sehr gut gemacht, nur leider kam eine Art Schneesturm auf, so dass wir uns echt alles abgefroren haben. Da brauchten wir dann natürlich wieder eine Stärkung ;)
Wegen dem eher bescheidenen Wetter ging es am Nachmittag dann ins Vasa Museum.
Nicht das Vasa Museum, aber schönes Gebäude ;)
Die Vasa, ein schwedisches Kriegsschiff, sank 1628 auf ihrer Jungfernfahrt (nach ca. 1km Fahrt) und lag 333 Jahre vor Stockholm im Wasser, bevor sie entdeckt und gehoben wurde. Jetzt steht sie restauriert im Vasa Museum.





Ein tolles Museum, es ist wirklich beeindruckend das Schiff zu sehen, wenn man bedenkt, dass es so lange unter Wasser lag und 98% erhalten werden konnten.
Am Abend machten wir dann die zweite Free Tour mit. Im Dunklen durch die Altstadt, wirklich toll!
Hauptbahnhof


Hier wohnt der Premierminister







=)
Danach brauchten wir natürlich wieder eine Stärkung. Nun aber richtig schwedisch: Elch-Fleischbällchen! Ein Traum :)
Sorry fürs schlechte Licht, aber der Blitz meines iPhones hat einen Schaden (eigentlich die Rückseite meines iPhones :P)
Am Sonntag wurden wir dann mit herrlichem Sonnenschein begrüsst. Auf gings auf einen kilometerlangen Marsch durch die Altstadt bei Tageslicht.


Palast

Schweizer Konditorei ;)


Palast


Nobel-Museum

Wikinger-Überbleibsel


Dann haben wir das Stadtzentrum verlassen, um nach Drottningholm zu fahren, dem Schloss der schwedischen Königsfamilie.









Wir sind dann dort nochmal 1.5 Stunden durch den Schnee gestapft, so dass wir uns eine Pause (wieder in der Stadt) mit einer Sünde verdient hatten ;)
Semla - das schwedische Fasnachtsgebäck :) Ein bisschen wie Brioche, innendrin eine Marzipanfüllung und viiiiel Schlagsahne, himmlisch...
Dann sind wir nochmal etwas durch die Stadt gelaufen und dann gings schon wieder zum Flughafen.



Rathaus


Rathaus Innenhof


Bye, bye Stockholm (ich denke, ich komme wieder ;))
Noch schnell ein Eis essen vor dem Abflug ;)

Uni-Pause bereits auf dem Rückflug für beendet erklärt

1 Kommentar:

  1. Wow! Die Bilder sind sehr schön geworden - die bunten Häuser gefallen mir sehr gut. Und auch mit dem Wetter scheint ihr es am zweiten Tag besser getroffen zu haben. Die Fotos von Drottningholm sind schon fast Katalog-verdächtig... :-)

    AntwortenLöschen